Sakramente und Dienste der Pfarrei Oberkirch

Taufe

Kinder sind ein Geschenk Gottes, sie zu taufen bedeutet, sichtbar zu machen: Du wirst von Gott bedingungslos angenommen. Du bist gehalten und getragen vom lebendigen Gott. Da die Taufe auch Aufnahme in die konkrete Gemeinde bedeutet, ist es sinnvoll, wenn die Taufe in der Pfarrkirche durch den Pfarreileiter gespendet wird. In unserer Pfarrei ist es üblich, entweder im Sonntagsgottesdienst oder im Anschluss daran zu taufen.

Für ältere Kinder und Erwachsene, die sich gerne taufen lassen möchten, finden wir bestimmt einen guten und würdigen Rahmen für dieses einmalige Ereignis.

Zur Vorbereitung und Terminabsprache wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Pfarramt.

Ehe und Trauung

Brautleute, die beabsichtigen, kirchlich zu heiraten, sollen sich frühzeitg mit dem Pfarramt in Verbindung setzen, bevor andere Abmachungen rund um die Hochzeit getroffen werden.

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Zeichen der Nähe Gottes und eine Stärkung auf unserem Lebensweg. Kranke und ältere Pfarreiangehörige unserer Pfarrei sind darum jedes Jahr zu einem Krankensalbungsgottesdienst eingeladen. Daneben ist es aber auf Wunsch auch möglich, die Krankensalbung zu anderen Zeiten, etwa vor einer grösseren Operation, zu empfangen; wenden Sie sich dazu an das Pfarramt.

Krankenkommunion, Spital- und Krankenbesuche

Wenn Sie in Tagen der Krankheit für sich oder für Angehörige, zu Hause oder im Spital einen Besuch, den Segen oder die Krankenkommunion wünschen, sind wir froh, wenn Sie sich im Pfarramt melden und einen Termin absprechen.

Mitten im Leben vom Tod umgeben – Sterben und Tod

Gerne sind wir bereit, Sie und Ihre Angehörigen auch in den letzten Tagen des Lebens zu begleiten. Nehmen Sie dazu mit dem Pfarreileiter Kontakt auf. Das gilt auch, wenn Sie in Ihrer Familie oder in Ihrem Bekanntenkreis einen Todesfall zu beklagen haben. In Absprache mit der Gemeindekanzlei legen wir auf dem Pfarramt die Beerdigungsdaten fest und besprechen die Gestaltung des Auferstehungsgottesdienstes. Der Auferstehungsgottesdienst, ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier, und die anschliessende Beerdigung finden in der Regel am Morgen um 09.30 Uhr statt.